March 20, 2020

Ihr Lieben,

als kleinen Ersatz für die vielen ausgefallenen Shows melde ich mich via YouTube am Sonntag um 15 Uhr live aus meinem Arbeitszimmer um für euch Songs zu spielen. 

Wenn ihr Songwünsche habt, meldet euch gerne per Email bei mir!

Ich will mal schauen, ob ich nicht einmal viele der Songs auspacke, die ich kaum oder zumindest länger nicht mehr live gespielt habe. 

Selbstverständlich ist die Show kostenlos, logisch. Wer dennoch eine Spende da lassen möchte, kann dies unter paypal.me/dearjohnallen während, vor und nach der Show gerne tun! 

Ich bin sehr gespannt wie das wohl wird, ihr Lieben! 

Wir sehen und lesen uns am Sonntag?

x
John

December 31, 2019

Liebe Freunde, liebe Fans, liebe Unterstützer!

So ein Jahr geht immer viel zu schnell vorbei, viel schneller als man an manchem Tag denken mag. Ich möchte jetzt, so kurz vor Toreschluss, noch einmal die Chance ergreifen um euch für eure Hilfe zu danken - für die Allen, die mich durch so manche Stürme und raue Nächste getragen haben.

Jeder Kommentar, jeder freundliche Blick, jedes Lächeln und jedes Kompliment ist tief in meinem Herzen verankert. Wie schon so oft, muss ich auch dieses Jahr sagen, dass ich, ohne euch, dieses Jahr nur sehr viel schwerer hätte meistern können.

Es macht mich glücklich und stolz erfahren zu dürfen, dass euch meine Lieder und Geschichten etwas bedeuten, dass sie euch begleiten, so wie ihr mich begleitet.

Für 2020 steht viel Neues an und ihr dürft gespannt sein, was da so alles kommt - ich für meinen Teil bin ins! In jedem Fall freue ich ich darauf, meinen Weg mit euch an meiner Seite, ein kleines Stück weiterzugehen. 

Euch und euren Liebsten alles Gute fü...

November 18, 2019

a stroke of my pen - The Songs of John Allen

Zum ersten Mal erhalten Sie die Lyrics und Gitarrenakkorde von allen Songs von John Allen, vom ersten Album “Sounds of Soul and Sin” bis hin zum aktuellen Release “Friends & Other Strangers”.

Ergänzt wird das Buch durch ein Vorwort von John Allen, zahlreichen Hintergrundinformationen, sowie Akkorddiagrammen und exklusiven Fotos. 

Auf Wunsch kann das Buch signiert be

stellt werden. 

Die gebundene Erstausgabe ist limitiert auf 100 Exemplare. 

€18,00

Hardcover

17x24cm

150+ Seiten

Ab Ende Januar erhältlich exklusiv unter www.john-allen.de/shop.

October 25, 2019

Liebe Freunde,

seit heute gibt es mich als Podcast. In BETTER THAN BOOKS - Die Songs meines Lebens erzähle ich euch von den Songs die mein Leben begleiten, von den Stories hinter den Songs und den Geschichten, die für mich die Songs einzigartig machen. 


Hört doch mal rein, ab sofort bei Apple Podcasts, auf dieser Website und unter folgendem RSS Feed: https://feed.podbean.com/dearjohnallen/feed.xml

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Kommentare! 

Wer übrigens mehr möchte als nur den Podcast, der sollte einmal auf meiner Patreon Seite vorbeischauen. Ab 1$/Monat gibt es dort zu jeder Folge monatlich ein kleines Extra! 

Und jetzt viel Spaß bei der ersten Folge, in der sich alles um eine Reise nach Atlantic City dreht! 

x

John


 

December 31, 2018

Es ist der 31. Dezember, kurz nach 17 Uhr. In etwas weniger als einer Stunde werden meine Verlobte und ich uns auf den Weg zu Freunden machen um ins neue Jahr zu feiern. Da ich ein tief sentimentaler Mensch bin bekommen mich diese Momente. Abschied. Neuanfang. Wie jedes Jahr hatte ich mir vorgenommen, mir Nichts vorzunehmen. Wie jedes Jahr bin ich daran gescheitert. Ich hatte mir vorgenommen, mir Nichts vorzunehmen und habe mich doch heute morgen dabei ertappt, wie ich mir Dinge vorgenommen habe. 

2018 war ein ereignisreiches Jahr. Das Album zu machen war ein schwerer Prozess. “Ghosts” vor zwei Jahren ist uns einfach von der Hand gegangen, auch weil ich einen Sound im Ohr gehabt hatte. Manchmal ist es so. J.K. Rowling, die Autorin von Harry Potter hat einmal gesagt, sie habe die gesamte Geschichte im Kopf gehabt, sie habe sie bloß aufschreiben müssen. Bei “Ghosts" war es mir ähnlich ergangen. Ich kannte das Endprodukt, lange bevor der erste Ton aufgenommen war. Die Frage war lediglich,...

October 5, 2018

"Er ist eine sympathische und charismatische Persönlichkeit im Genre des alternativen Rocks. Im Winter veröffentlicht der Hamburger John Allen sein neues Album “Friends & Other Strangers“, welches die Erfolgsgeschichte von „Ghost“ aus dem Jahr 2016 fortsetzen wird. John Allen reflektiert in seinen Stücken neben persönlichen Ereignissen auch zeitkritische Themen, wie auf „ Raise Your Voice”. Wir haben John zum neuen Werk ein paar Fragen gestellt."

Das gesamte Interview lest ihr hier.

September 20, 2018

Liebe Freunde,
es folgt ein langer Text. Sorry dafür! Wer nicht die Zeit oder die Muße hat ihn zu lesen, hier die Informationen in Kurzfassung: Die erste Single meines neuen Albums heißt “Raise Your Voice” und hier gibt es das Video dazu. Viel Spaß beim Anschauen, ich würde mich freuen, wenn ihr es teilen würdet. Danke! 

Jetzt die Langfassung: 

Eigentlich mag ich es nicht, wenn Künstler zu viel Hintergrundinformationen zu ihren Songs preisgeben. “In dem Song geht es um das Gefühl, das man hat, …” bla bla bla. Vollkommen uninteressant. Warum ich so denke? Zum einen, weil ich die Vorstellung nicht mag, zum Deuter meines eigenen Werkes zu werden, zum anderen aber, was noch schwerer wiegt, weil ich es unverzeihlich fände, meinem Song die Mystik zu rauben und dem Hörer damit die Möglichkeit zu nehmen, sich selbst seine eigene Interpretation und Geschichte um den Song zu bauen. Zu spannend sind die Gespräche, in denen mir Menschen nach Shows erzählen, was ihnen die Songs bedeuten und wie sie d...

June 19, 2018

Friends,

my bestie Patrick Craig and I recorded an EP to commemorate the wonderful Whatever Happens Festival.

The release is strictly limited and most of the 150 CDs are already sold, but I managed to grab a few copies after the festival to make them available to you here.

You have to be quick, there will be no second run!

The EP comes in a wonderful Digipac including a four-page booklet.

Order them now for €10 at www.john-allen.de/shop or directly follow this link: https://bit.ly/2t76dQ6

x

JA

June 11, 2018

JOHN ALLEN & THE BLACK PAGES

"Friends & Other Strangers" - Record Release-Show

Im Winter 2018 erscheint John Allen’s inzwischen fünftes Studioalbum, “Friends & Other Strangers”. Dank des Vorgängers “Ghosts” (2016) stellten der Rolling Stone und die Visions John Allen in eine Reihe mit Songwriterlegenden wie Bruce Springsteen, Nick Cave und Tom Waits.

“Friends & Other Strangers” kommt zwar deutlich weniger düster daher als sein Vorgänger, zeigt aber ohne Zweifel, dass es für Allen nur eine Richtung gibt: Nach oben. Mit 10 emotionalen Songs voller lyrischer Reife und musikalisch atmosphärischer Tiefe belegt der Hamburger eindrucksvoll, dass er zu den derzeit besten Songwritern in Deutschland gehört.

Das Release Konzert des Albums im Knust findet in großer Bandbesetzung mit vielen Spezialgästen statt. 

Weitere Infos folgen.

Tickets sind ab sofort hier verfügbar.

March 24, 2018

Ihr Lieben,

mein Crowdfunding läuft bloß noch zwei Wochen und da dachte ich, es sei mal wieder an der Zeit euch noch einen Song vorzustellen der definitiv auf mein neues Album kommt. "Hemingway" ist inspiriert (wie könnte es anders ein) vom großartigen Ernest Hemingway und... ich mag ihn ;-) 

Falls er euch auch gefällt, teilt das Video mit euren Freunden, erzählt von meinem Crowdfunding und schenkt mir ein bißchen Feedback!

Habt ein tolles Wochenende, ihr Lieben!

x
John

P.S.: Vielen Dank an Hannes von Schalltona Recordings, dass ich bei ihm aufnehmen durfte! 

Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Follow Me
  • Apple Music - White Circle
  • iTunes - White Circle
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • Twitter
  • Apple Music - White Circle
images.png

© 2020 by JOHN ALLEN.